zum zitierten Beitrag
Zitat von Schimmy
orry, aber in diesem Punkt sind wir nicht einer Meinung. Ein synthetisches 20w50 Öl ist nicht dünnflüssiger wie ein mineralisches und
kann somit auch nicht für eventuelle Undichtigkeiten verantwortlich gemacht werden. Und was das mit dem Alter des Motors (WANN ist
ein Motor denn "alt".... "alte" Bauart, oder schon viele km gelaufen ? ? ?) zu tun haben soll, will sich mir auch nicht so ganz erschließen.
Ja klar ist 20W50 so gesehen gleich. Viele fahren Syntetisch, dann aber ein 10W60 oder evt. noch dünner und auf die bezog ich mich. Alt ist bei mir 50er, 60er oder evt. sogar noch älter. da wurden tlw. Dichtungen aus Materialien wie z. B. Kork verbaut die heute längst überholt sind. Dann hast ein viel größeres Kolben(ring)spiel als bei moderneren Motore, was dann auch zu erhöhtem Ölverbrauch führt. Zudem können die Ölpumpen mit so dünnem Öl nicht genügend Druck aufbauen, weil sie den einerseits evt. schon gar nicht erreichen und anderseits die Schmierspalte viel zu groß sind und das Öl zu leicht abläuft. Kenne das halt in erster Linie von alten Traktoren, wird bei alten HD's wohl nicht anders sein.
__________________
Moos
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.