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Alle VRSC: Welche Öl Marke ?

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Alle VRSC: Welche Öl Marke ?

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Schimmy ist offline Schimmy · 10925 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10925 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag Heute, 20:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Es ist nicht nötig alte Motore mit Syntetiköl zu beglücken, bei ganz alten Motore kann es sogar sein das die dann aufgrund der alten Dichtungen zu Ölverlußt neigen weil das Öl zu dünn ist. Diese Motore betreibt man mit gewöhnlichen Mineralöl, welche auch nicht zu dünn gewählt wird. Oftmals ein 20W50, welches dem damaligen Einbereichsöl mit dem die Motore damals betrieben wurden in allen Belangen überlegen ist.

N´Abend,

Sorry, aber in diesem Punkt sind wir nicht einer Meinung. Ein synthetisches 20w50 Öl ist nicht dünnflüssiger wie ein mineralisches und
kann somit auch nicht für eventuelle Undichtigkeiten verantwortlich gemacht werden. Und was das mit dem Alter des Motors (WANN ist
ein Motor denn "alt".... "alte" Bauart, oder schon viele km gelaufen ? ? ?) zu tun haben soll, will sich mir auch nicht so ganz erschließen.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Börnie ist offline Börnie · 1935 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
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1935 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag Heute, 22:07
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Mir hat mal ein Castrol Mensch erzählt , dass der
Wechsel von mineralischem auf synthetisch veredeltem
Öl Probleme machen KANN, wenn hauchdünne
Ablagerungen auf Bauteilen durch die reinigenden
Additive weggewaschen werden und sich dadurch
zB bei Lagern ein „grösseres“ Spiel ergibt - und DAS
dann zu Problemen führt. Er bezog das auf „alte“ 😉
Motorenkonstruktionen / Materialien bzw Bauteile
die nicht behandelt und/oder beschichtet sind. 
Und zB Motoren aus Guss. Also alte Motorkonstruktionen. 
Und somit ist das „alt“ zum Teil sehr relativ.

__________________
.




.


 

Moos ist offline Moos · 14223 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14223 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag Heute, 22:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
orry, aber in diesem Punkt sind wir nicht einer Meinung. Ein synthetisches 20w50 Öl ist nicht dünnflüssiger wie ein mineralisches und
kann somit auch nicht für eventuelle Undichtigkeiten verantwortlich gemacht werden. Und was das mit dem Alter des Motors (WANN ist
ein Motor denn "alt".... "alte" Bauart, oder schon viele km gelaufen ? ? ?) zu tun haben soll, will sich mir auch nicht so ganz erschließen.

Ja klar ist 20W50 so gesehen gleich. Viele fahren Syntetisch, dann aber ein 10W60 oder evt. noch dünner und auf die bezog ich mich. Alt ist bei mir 50er, 60er oder evt. sogar noch älter. da wurden tlw. Dichtungen aus Materialien wie z. B. Kork verbaut die heute längst überholt sind. Dann hast ein viel größeres Kolben(ring)spiel als bei moderneren Motore, was dann auch zu erhöhtem Ölverbrauch führt. Zudem können die Ölpumpen mit so dünnem Öl nicht genügend Druck aufbauen, weil sie den einerseits evt. schon gar nicht erreichen und anderseits die Schmierspalte viel zu groß sind und das Öl zu leicht abläuft. Kenne das halt in erster Linie von alten Traktoren, wird bei alten HD's wohl nicht anders sein.

__________________
Moos

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